Home

Herzlich willkommen auf den Seiten des Hospizvereins Neuburg-Schrobenhausen e.V.

Lebensqualität durch ambulante Hospizbegleitung - gemeinsam unterwegs am Ende des Lebens.

Im Mittelpunkt unseres ambulanten Hospizdienstes steht der schwerkranke und sterbende Mensch und seine Nahestehenden.

Wir möchten für alle da sein und stehen Ihnen zur Seite. Im Zentrum einer ambulanten Hospizbegleitung stehen die Würde und Autonomie des Menschen für uns an erster Stelle.

Begleiten bedeutet einen Menschen da abholen, wo er momentan steht. Wer begleitet, führt nicht, der zu Begleitende bestimmt die Richtung.

Begleiten heißt für uns aber auch sich einfügen in ein Netz von bestehenden Beziehungen, den Angehörigen, Nachbarn, Freunden, Pflegekräften, Ärzten und Priestern.

Für uns spielt es keine Rolle, welchem Glauben die zu Begleitenden angehören, welche politische Überzeugung, welche soziale Stellung oder welche Hautfarbe sie haben.

Es sind die Begegnungen mit Menschendie das Leben lebenswert machen  
(Guy de Maupassant)

Aktuelles und Termine




Kräuterwanderung mit
Beatrix Müller
Samstag,          11.05.2019
Beginn:             14:00 Uhr
Haus im Moos
Kleinhohenried 108
86668 Karlshuld


Mitgliederversammlung
mit Vorstandswahl
Donnerstag,     16.05.2019
Beginn:             19:00 Uhr
Gemeindesaal der
Christuskirche Neuburg
Eingang Theresienstr.
(zwischen Sparkasse und
Christuskirche)
keine Parkplätze vorhanden

Fortbildung zum Thema:
Selbstpflege in der Hospizarbeit:
"Ja zum Nein sagen können"
mit Waldemar Pisarski
Samstag,         29.06.2019 -
Sonntag,          30.06.2019
Abfahrt:  Sa. um 10:30 Uhr

beim Landratsamt Neuburg
Ende:  Sonntag nach dem Mittagessen
Tagungshaus in Reimlingen
Schloßstr. 2
86756 Reimlingen