Schulprojekte

Schulprojekt an Grundschulen -  "Letzte Hilfe Kids & Teens"

Das Projekt richtet sich an Kinder der 3. und 4. Klasse und dauert 4 - 5 Schulstunden. Zwei bis drei Ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen und Koordinator*innen, die sich über das "Letzte Hilfe - Kids & Teens" qualifiziert haben, werden gemeinsam mit der Klassenlehrerin den Projekttag gestalten. Dadurch ist gewährleistet, dass die Kinder in den Kleingruppen ausreichend zu Wort kommen und ihre Fragen in diesem geschützten Rahmen stellen können.

Letzte Hilfe ist so wichtig wie Erste Hilfe und sind untrennbar miteinander verbunden.

Kinder und Jugendliche begegnen Krankheiten und Sterben im Alltag und möchten darüber sprechen, meist fehlt aber die Gelegenheit.

An diesem Projekttag werden die Themen

1. Sterben ist ein Teil des Lebens
  2. Vorsorgen und Entscheiden
  3. Leiden lindern
  4. Abschied nehmen

altersangemessen mit Geschichten, Filmausschnitten und Pflegetipps zur Selbstanwendung besprochen und näher gebracht.

Unser Ziel ist es, durch den Austausch mit den Kids, Ängste zu reduzieren, Sicherheit zu gewinnen und gesellschaftliches Engagement zu fördern.

Weitere Infos: https://www.letztehilfe.info/kids/

Für nähere Informationen stehen Nicole van Delft, Andrea Müller und Andrea Krischer gerne zur Verfügung

Schulprojekt für Weiterführende Schulen -  "Never ending story"

Wir bieten ein Schulprojekt für Weiterführende Schulen an. Das Projekt "Never ending story" dauert 4-5 Schulstunden. Es wird sich mit den Jugendlichen anhand des Youtubers Philipp Mickenbecker über Trauer, Tod und Sterben ausgetauscht. Für nähere Informationen stehen Helga Grunwald und Anita Arndt gerne zur Verfügung.

Schulprojekte

FÜR GRUNDSCHÜLER:                     "Letze Hilfe Kids & Teens"
3. und 4. Klasse

FÜR WEITERFÜHRENDE SCHULEN:
"Never ending story"
8. - 10. Klasse

Beide Schulprojekte auf Anfrage

Wissen sie, wie ihre Kinder mit traurigen Erlebnissen umgehen?

Wissen sie, dass auch kleine Kinder viel mehr mitbekommen, als Erwachsene oft meinen?

Wissen sie, wie wichtig es ist, auch Kinder zu einer Beerdigung mitzunehmen?

"Wenn ihr mich sucht,
sucht mich in euren Herzen.
Habe ich dort eine Bleibe,
bin ich immer bei euch."
(Antoine de Saint-Exupery)